EVALUATION

Zusammenfassung der Qualitätseinschätzung der Schulinspektion GKSI 2.0:

Die Katholische Schule Sankt Mauritius ist eine vom christlichen Leitbild und sehr wertschätzendem Umgang aller in Schule tätigen Personen geprägt. Alle Personen kennen einander und tragen Sorge füreinander. Die vorhandenen Streitschlichter / Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer bieten Sicherheit, werden im Alltag aber nicht benötigt.

Das Inspektorenteam hat eine Schulgemeinschaft erlebt, die mit Teamgeist den Anforderungen und Belastungen des Schullebens begegnet, einander unterstützt und sich auf „Augenhöhe“ begegnet. Dies gilt für die räumliche Begrenztheit ebenso wie für personelle Engpässe und die besonderen Anforderungen der Corona-Pandemie. Die Schulleiterin nimmt ihre Funktion verantwortungsbewusst, transparent und fürsorglich wahr und wird vom Kollegium und der Elternschaft sehr wertgeschätzt.

Die Unterrichtseinsichtnahmen haben belegt, dass alle Kolleginnen und Kollegen fachlich fundiert und didaktisch / methodisch auf dem Stand der Zeit unterrichten.

Die Ausstattung der Schule mit digitalen Medien und der fachliche Umgang des Kollegiums damit ist vorbildlich. Die Einbindung in den Unterricht als Möglichkeit der Visualisierung ist fester Bestandteil in allen Unterrichtsstunden. Eine Weiterentwicklung des Einsatzes im Hinblick auf die selbstständige Nutzung z.B. zur Informationsbeschaffung durch die Schülerinnen und Schüler oder zur Differenzierung / Individualisierung fest im schulinternen Stoffverteilungsplan verankert ist ein denkbarer Baustein für die weitere Schulentwicklung.

Erstellt am 31.05.2022

Hier der gesamte Bericht zum download.